Mein musikalischer Werdegang

Mein erstes aktives Zusammentreffen mit der Musik begann 1963. Da ist mir, ich war 10 Jahre alt, mal eine Zither in die Hände gefallen. Wer eine Zither kennt, weiß, dieses Instrument hat sehr, sehr viele Saiten. Ich fand – zu viele Saiten. Eine gängige Gitarre hat aber nur sechs Saiten. Das machte mir einen überschaubareren Eindruck. Ich bekam also von meinen Eltern eine kindergerechte Akustikgitarre geschenkt. Der etwas ältere Nachbarssohn Peter Balnis (macht heute noch Musik) nahm mich dann mit zu einer christlichen Jugendgruppe, in der musiziert wurde. Dort wurden Wander- und Volkslieder wie: "Im Frühtau zu Berge" und "Die Gedanken sind frei" gespielt. Und so lernte ich die ersten Akkorde auf der Gitarre zu spielen.

 

Später folgten mit einer Konzertgitarre kurze Ausflüge zur Klassik und über Andreas C. Junge (arbeitet heute in Hamburg als Dozent für Musik und Kultur) zum Flamenco.

 

Irgendwann verirrte sich eine Schallplatte von Arlo Guthrie zu mir. Der Titelsong: "Alice´s Restaurant" hatte es mir angetan. Das sind doch keine zwei Gitarren, die dort gespielt werden, dachte ich mir. Also, was macht der Mann denn da? Er, wie viele mir bis dahin noch unbekannte andere Gitarristen, spielte mit dem Daumen einen Wechselbass und dazu mit dem Rest der Finger der Zupfhand die Melodie.

So kam ich zum Fingerpicking.

 

Nach dem Kauf einer Westerngitarre und ordentlich Üben, spielte ich ab 1974 als Gitarrist in diversen Folk- und Country-Bands (z. B. Washboard-All-Stars u. a. mit Andreas J. Leep –  heute Musiklehrer in Wuppertal, Manfred Paul Galden und Wolfgang Galden – beide leider verstorben), in deutschen Musikclubs, auf Festivals und als Solist.

 

Von 1981 bis 1987 war ich berufsbegleitend tätig als Dozent für Gitarre (Anfänger, Fortgeschrittene, Fingerpicking) in der VHS und Jugendamt der Stadt Wuppertal, dem Kommunikationszentrum „Die Börse“ und diversen Jugendzentren. Parallel dazu und darüber hinaus unterrichtete ich privat als Gitarrenlehrer.

 

Seit 2011 bin ich wieder als Gitarrenlehrer tätig.